Alexander Neu, MdB begleitet Bettentour der LINKE NRW
26.08.2015 – PRESSEMITTEILUNG – Alexander Neu
Alexander Neu, MdB begleitet Bettentour der LINKE NRW
Mitten auf öffentlichen Plätzen in ganz NRW baut die Linksfraktion in diesen Tagen ein halbes Dutzend Krankenhausbetten auf. Am Kopfende der Betten befinden sich Parkuhren, welche die Betrachter zur Zahlung horrender Liegegebühren auffordern. Die LINKE will damit die Kommerzialisierung des Gesundheitssektors veranschaulichen und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. Am 27. Und 28. August wird Dr. Alexander S. Neu, MdB (Rhein-Sieg-Kreis) die Tour begleiten. An folgenden Standorten wird er mit der Werbe-Aktion für eine solidarische Gesundheitsversorgung vor Ort sein:
- 27.08.: 15 – 17.30 Uhr – Troisdorf, Fischerplatz
- 28.08.: 9.30 – 12 Uhr – Köln Mülheim, Wiener Platz
- 28.08.: 15 – 17.30 Uhr – Frechen, Hauptstraße (in Höhe von Hausnummer 110)
„Leider steht heutzutage nicht mehr der Mensch und seine optimale Versorgung im Mittelpunkt. Vielmehr sind es die Jagd nach Gewinnen und der gnadenlose Wettbewerb, welche den Gesundheitsbereich mehr und mehr dominieren. Aus Patientinnen und Patienten werden Kundinnen und Kunden, Gesundheit wird zur Ware, das Gesundheitssystem ein eigener Markt“, kritisierte Dr. Alexander Neu
Diese Entwicklung sei das Resultat von politischen Entscheidungen der Bundesregierungen der vergangenen Jahrzehnte. „Doch unser Konzept beweist: Es geht auch anders. Die soziale und gerechte Alternative bietet eine solidarische Bürgerinnen- und Bürgerversicherung. Darin ist jeder hier lebende Mensch versichert. Eine umfassende Gesundheitsversorgung für alle und eine Pflege, die sich am Bedarf der Menschen orientiert, ist möglich und finanzierbar”, erläuterte Neu.