Aktion Buntstifte – Gedenken an Paris
Die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag setzt ein klares Zeichen: Für Meinungs- und Religionsfreiheit und Fanatismus!
Aktion Buntstifte – Gedenken an Paris

Die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag setzt ein klares Zeichen: Für Meinungs- und Religionsfreiheit und gegen Fanatismus!
Aktion Buntstifte – Gedenken an Paris
Rassismus, Ausgrenzung, Drohungen und Gewalt sind die Antworten der extremen Rechten auf steigende Flüchtlingszahlen auch in Deutschland. Die Nazis von der NPD bis hin zu den Kameradschaften versuchen, damit gesellschaftliche Stimmungen zu missbrauchen, die in verstärkter Zuwanderung vor allem eine Bedrohung sehen. Die Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte und die von Nazis organisierten Proteste gegen solche Unterkünfte haben 2014 deutlich zugenommen. Alle „Lösungsangebote“ von Rechts waren, sind und bleiben völkisch, nationalistisch und rassistisch und richten sich gegen Minderheiten und schwächere Bevölkerungsgruppen.
In den letzten Jahren ist es gelungen, den Nazis die Straße streitig zu machen, ihre zentralen Aufmärsche zu verhindern und den Raum für rassistische, geschichtsrevisionistische und NS-verherrlichende Propaganda einzuschränken. An diese erfolgreiche Mobilisierung gegen Rechts wollen wir anknüpfen und gemeinsam mit allen demokratischen Kräften den Nazis entgegentreten.
Wir stehen solidarisch mit all denen zusammen, die sich gegen Naziaufmärsche in ihren Kommunen zur Wehr setzen, egal ob die Nazis Antiislamismus, die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften oder die Verharmlosung des Faschismus zum Thema machen.