Nein zu Gewalt an Frauen
Dr. Alexander S. Neu, MdB bezieht Stellung zur Gewalt gegen Frauen
Mit deutlichen Worten bezieht Dr. Alexander S. Neu, MdB (DIE LINKE) anlässlich des internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ Stellung:
„Noch immer leiden täglich unzählige Frauen und Mädchen unter Gewalt. In vielen Fällen wird damit ein freies und selbstbestimmtes Leben erschwert oder sogar unmöglich gemacht. Es handelt sich um nichts anderes als eine perfide Praxis der Unterdrückung, gegen die wir uns immer wieder erheben müssen.“
Aus diesem Grund ließ TERRE DES FEMMES am 25.11.2001 zum ersten Mal die Fahnen wehen, um am Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Zu diesem Zweck entwickelte TERRE DES FEMMES eine farbenfrohe Fahne. Die abgebildete Frauenfigur und der Slogan „frei leben – ohne Gewalt“ symbolisieren ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben von Mädchen und Frauen weltweit. In den vergangenen Jahren wurde die TEERE DES FEMMES Fahnenaktion von zahlreichen Frauenbeauftragten, Verbänden und Ministerien aufgegriffen und weitergetragen. Die Linksfraktion im deutschen Bundestag beteiligt sich seit 2007 jedes Jahr an dieser Aktion.